Kinder und Jugendliche nutzen Medien, machen Medien und erleben, konstruieren und strukturieren ihre Welt durch Medien.

Der Treffpunkt Mediennachwuchs nimmt den Nachwuchs in den Blick und diskutiert praxisnah relevante Medienthemen von und mit Jugendlichen. Zudem diskutieren Experten aus Medien, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft aktuelle Konzepte und Positionen zu Fragen der Medienkompetenz und des Jugendschutzes.

Die Einzelveranstaltungen des Treffpunkts Mediennachwuchs finden Sie hier.

Anlässlich des Treffpunkts Mediennachwuchs ist bereits eine Vorabausgabe der Politik Orange erschienen, der Veranstaltungszeitung der Jugendpresse. Eine Dowlnload-Version finden Sie hier.
Treffpunkt Mediennachwuchs endgültig als hochkarätige Diskussionsplattform etabliert

Mit einem gut besuchten Forum zum Thema „Beherrschen lernen – Medienkompetenz macht Schule“ ist der Treffpunkt Mediennachwuchs 2007 beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland zu Ende gegangen. „In diesem Jahr hat sich der Treffpunkt Mediennachwuchs endgültig als hochkarätige Plattform für die qualifizierte Diskussion zwischen Jugendschutz, Wissenschaft, Machern von Medien für junge Menschen und jungen Medienmachern etabliert“, erklärte Projektleiter Jan Torke.

Drei Tage lang wurde über Computerspiele und Internetnutzung ebenso diskutiert wie über Jugendmedien, Jugendschutz und Medienkompetenz. Zudem erhielt der Nachwuchs aus erster Hand Informationen zur Ausbildung sowie den Einstieg in die Branche. „Was uns von anderen Veranstaltungen dieser Art unterscheidet, sind vor allem zwei Dinge: hier beim Treffpunkt Mediennachwuchs wurden Pädagogik und Wirtschaft zu einer gemeinsam getragenen Veranstaltung zusammengeführt und zudem bietet Leipzig die einmalige Chance des Zusammentreffens von Medienprofis und Nachwuchsjournalisten“, unterstrich Torke.

So seien auch die angebotenen Workshops, bei denen dem Nachwuchs Rüstzeug vermittelt und spezielle Berufe in den Medien vorgestellt wurden, intensiv genutzt worden. Regelrecht „umgehauen“ waren die jungen Leute davon, mit welchem Engagement die Medienprofis ihnen Einblicke in den Job vermittelten und aus dem Nähkästchen plauderten. Oft wurden die gestandenen Medienmacher noch lange nach Ende der Workshops vom Mediennachwuchs mit Fragen überschüttet und gaben bereitwillig und ausdauernd Antwort.

Doch auch Nachwuchsjournalisten selbst traten beim Treffpunkt Mediennachwuchs auf: Fast 200 junge Medienmacher waren an den drei Tagen in Leipzig, um sich und ihre Medien sowie die Verbände zu präsentieren, in denen sie sich engagieren. Neben der Vorstellung eigener Projekte und dem Besuch der hochkarätig besetzten Workshops nutzten sie auch die Gelegenheit, Netzwerke zu knüpfen. vorstellen

Pressemitteilungen zum TMN 2007